[rank_math_breadcrumb]

WHITE HAT SEO – Der Gute im Cyberbattle

von Jonathan Wagner | 17.05.2022 | WIKI

WDF IDF einfach erklärt

Von R.E.S.P.E.C.T sang schon Aretha Franklin und genau darum geht es auch bei der White Hat Seo Methode. Diese SEO Strategie gehört zu den Guten im Cyberbattle. Bei der White Hat SEO Methode handelt es sich um eine saubere und ethnisch korrekte Ausführung der Suchmaschinenoptimierung. Sie respektiert die Richtlinien der Browser und erlangt ihren Erfolg durch ihren nachhaltigen und vertrauenswürdigen Auftritt. Mit ihrem natürlichem Linkaufbau und qualitativ hochwertigen Texten gewinnnt sie in jedem Fall den Symphatie Preis aber gewinnt diese Methode gegen die bewusste Manipulkation der Black Hat SEO Techniken? Wir klären dich auf! Hier erfährst du alles rund um den Begriff White Hat SEO und ob diese Technik den Kampf gegen die dunkelen Mächte der Black Hat SEO gewinnt.

Was ist WHITE HAT SEO?

WHITE HAT SEO setzt sich aus den Begriffen White Hat (weißer Hut) und SEO zusammen. Um sich das ganze zu verbildlichen kann man sich hier eine Suchmaschine vorstellen, die einen weißen Hut trägt. Dieser weiße Hut steht symbolisch für eine gute und ethnisch vertretbare Arbeitsweise. Der Begriff SEO (Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung. SEO umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die einen rankingsteigernden Einfluss auf deine Webseite haben. Im White Hat SEO werden alle von den Suchmaschinen (zum Beispiel Google) vorgegebenen Richtlinien beachtet und eingehalten. Man hält sich also immer im legalen Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf und riskiert keine Verstöße gegen die Guidlines. Bei dieser Methode wird ausschließlich mit qualitativ hochwerigem Content gearbeitet. Durch natürliche Verlinkungen anderer Webseiten, erzielst du ein ehrliches und nachvollziehbares Linkbuilding. Die so genannten Backlinks sind rankingrelevant und ermöglichen dir eine höhere Platzierung. Das Ziel der White Hat SEO Methode ist es auf natürliche Weise eine langfristig gute Sichtbarkeit der Webseite zu erreichen. Es geht nicht nur darum, die besten Rankingplätze zu bekommen, mit dieser Stategie möchte man einen Mehrwert für den Nutzer schaffen. Mit White Hat SEOe möchte man keinen kurzfristigen schnellen Erfolg erzielen, sondern eine solide Basis schaffen für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg. 

Was ist Black Hat Seo?

Wo die weiße Magie herrscht, ist meist die schwarze Magie nicht fern. In der Black Hat SEO Methode wird jedes Register gezogen um ein Suchmaschinen optimierendes Ergebnis zu erzielen. Mit gekonnter Manipulation der Suchmaschinen Algorithmen wird sich mit dieser Strategie eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen ermogelt. So werden beispielsweise abgelaufene Domains gekauft, die bereits in der Google Historie bestehen und als vertrauenswürdig eingestuft sind. Mit Verlinkung dieser Domains klaut man sich also diese Trust Base auf seine Webseite und stärkt somit die eigene Domain. Quick and dirty werden mit diesen Methoden Erfolge gefeiert, allerdings kann es auch genau so schnell wieder bergab gehen. Die Suchmaschinen werden immer intelligenter und erkennen Black Hat Methoden. Bei Verstößen gegen die Richtlinien kommt es zu Abstrafungen (Google Penalty).

// Du willst Dein Wissen vertiefen?

SEO Blog der SEo Agentur

Blog

Alles rund ums Online Marketing.

> zum Blog

SEO WIKI der SEO Agentur H&W

SEO WIKI

Unser Online Marketing Glossar.

> zur WIKI

H&W//SEO-Agentur Podcast

Podcast

Online Marketing Podcast

> zum Podcast

Was sind Google Penalties?

Google Penalties bezeichnen die Abstrafungen, die man bei Verstößen gegen die vorgegebenen Richtlinien (Google Webmaster Guidlines) der Suchmaschine erhält. Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen der Penalties: eine Vergabe auf manuelle Art und eine Vergabe bedingt durch einen Algorithmus. In beiden Fällen hat das verheerende Ausmaße für deine Webseite. Du verlierst Deine Rankingpositionen und Dein Sichtbarkeitsindex sinkt drastisch.

Welche SEO Techniken gehören zu den White Hat Methoden?

KEYWORD RECHERCHE: Eine gründliche Recherche der relevanten Begriffe zum Beispiel mit der WDF*IDF Analyse ist besonders wichtig. Mit ihr kann man einen Keyword bezogenen Inhalt verfassen und eine Optimierung der Internetpräsenz erzielen.

CONTENT: Das erstellen des Contents setzt eine gute Keyword Recherche voraus und natürlich einen talentierten Autor. Wenn diese beiden Vorraussetzungen erfüllt werden, wird (ohne Black Hat Methoden wie Keyword Stuffing) ein wertvoller Content entstehen. Mit ihm kannst Du auf saubere Weise und ohne Missachtung der Richtlinien dein Ranking optimieren.

LINKBUILDING: Mit dieser Methode werden qualitativ hochwertige Links auf deiner Webseite generiert. Diese „Connection“ entsteht zum Beispiel durch Partnerschaften und Kooperationen. Suchmaschinen wie zum Beispiel Google bewerten gute Backlinks als hochwertigen Inhalt. Linkbuiding gehören somit zu den wichtigsten Rankingfaktoren.

Vorteile von WHITE HAT SEO

  1. Sicherheit: Suchmaschinen wie zum Beispiel Google haben strenge Richtlinien. Bei Nichteinhaltung dieser Guidelines drohen Strafen, die unteranderem eine Verschlechterung der Rankingposition als Folge haben. Da die White Hat Seo sich an alles diese Regeln hält, ist man mit ihr immer auf der sicheren Seite.
  2. Ethik: ein hohes Ranking verspricht zwar eine höhere Sichtbarkeit aber entspricht der Content nicht dem erwarteten werden beim Kunden Zweifel erweckt. Mit der White Hat Seo kannst du deine Positionierung im Browser gegenüber den Nutzern nachvollziehbar Dies schafft Vertrauen!
  3. Nachhaltigkeit: die auf natürliche und „ehrliche“  Weise erreichten Rankings haben eine größere Langlebigkeit und sind dadurch mit Blick auf die Zukunft eine vernünftige Herangehensweise.
  4. Kosten: da bei White Hat SEO Technik keine zusätzlichen Kosten aufgrund von Missachtung der Regelnanfallen ist diese Methode am Ende kostengüstiger. Eine Abstrafung bedeutet nicht nur Geldstrafen sondern fordert auch ein Umstellen der Webseite. Das kostet Zeit und Geld! 

Jetzt mit Online Marketing durchstarten.

Steigere Deine Performance durch mehr Sichtbarkeit und Vertrauen in Deine Brand.

Nachteile von WHITE HAT SEO 

  1. Eingeschränkter Handlungsspielraum: Sich innerhalb der Richtlinien zu bewegen bedeutet auch, einen eingeschränkten Spielraum zu haben. In einem fairen Spiel wäre das kein Problem aber mit Mitstreitern, die sich in einem viel größeren oft nicht legalen Terrain bewegen kann dies ein Nachteil sein.
  2. Der Wettbewerb: Nutzt die Konkurrenz SEO Methoden im Gray oder Black Bereich ist es schwierig mit einer reinen White Hat SEO diese zu überholen. Bei Abstrafung einer Black Hat optimierten Webseite, ist es für diese Seite allerdings schwer ihre Position wieder zu gewinnen, wenn eine sauber gestaltete White Hat optimierte Webseite nachrutscht.
  3. Kosten: Die Otimierungsarbeiten der White Hat SEO sind meist zeitintensiver und verursachen anfanglich höhere Kosten. Allerdings wird mit dieser sauberen Basis langfristig ein besseres Ziel erreicht.

Ist eine reine WHITE HAT SEO möglich?

Ja, eine reine White Hat SEO Anwendung ist möglich. Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit wird jedoch oft versucht sich mehr Raum zu verschaffen. Um einen vertretbare Kompromiss zu finden, halten sich deshalb viele in der sogenannten Grauzone auf (Grey Hat SEO). In diesem Bereich werden die Handlungsspielräume des White Hat SEO zwar erweitert, jedoch wird das Gebiet des Black Hat SEO nicht berühr. Langfristig gesehen ist die White Hat SEO Methode eine ehrliche und solide Geschäftsgrundlange mit dem Ziel vor Augen, einen langlebigen Erfolg zu schaffen. Am Ende des Tages wird White Hat Seo gewinnen, denn eine Webseite sollte für den Nutzer geschaffen sein und nicht für den Crawler. Der Erfolg dieser Strategie findet vielleicht nicht von heute auf morgen statt aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und Ehrlichkeit währt am längsten.

Jonathan Wagner

Jonathan Wagner

SEO//Content Marketing

Jonathan war schon immer begeistert von Texten und Sprachen. In seinem Germanistik- und Geschichtsstudium machte er seine Leidenschaft zum Inhalt seines Studiums. Er liebt kleine Details und sprachliche Perfektion gepaart mit jeder Menge SEO Wissen. Inhalte sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch gut ranken! Bei H&W kann er seine Begeisterung für Sprache voll ausleben und kreativ sein.